Unsere Arbeitsbereiche
Damit wir unseren Kunden die beste Lösung bieten können, arbeiten bei rff alle Unternehmensbereiche Hand in Hand. In den verschiedenen Abteilungen unseres Hauses warten spannende Aufgaben auf Sie.
Damit Sie sich einen ersten Überblick über die jeweiligen Anforderungsprofile verschaffen können, haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.
Verkauf
Der Vertrieb unserer Produkte erfolgt sowohl regional als auch branchenspezifisch. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden immer den richtigen Ansprechpartner bei rff finden.
Die acht Verkaufsabteilungen verteilen sich auf fünf Standorte. Etwa 150 Mitarbeitende in rund 20 Teams betreuen unsere Kunden im In- und Ausland und erzielten im Jahr 2021 einen Umsatz von 129 Millionen Euro.
Jede der Mitarbeitenden kennt die Anforderungen und Besonderheiten seiner Kunden, so dass wir immer in der Lage sind, eine optimale Lösung zu bieten. Zudem beraten wir kompetent und freundlich, wenn es um das Lieferprogramm und Leistungsspektrum von rff geht.
Einkauf
Bei der Beschaffung unserer Produkte ist Fachkompetenz und strategisches Handeln gefragt. Der Einkauf der Lagerware erfolgt zentral an unserem Hauptsitz in Stuhr/Bremen.
Rund 15 Mitarbeitende kümmern sich um den wirtschaftlichen Einkauf qualitativ hochwertiger Rohre und Rohrverbindungen. Zusätzlich sorgt ein Einkaufsbüro am chinesischen Standort Fushun für die optimale Koordination der Aktivitäten im asiatischen Wirtschaftsraum.
Aufgrund der exzellenten nationalen und internationalen Vernetzung ist der Einkauf bei rff eine strategisch wichtige Schnittstelle. So sind wir in der Lage, für die bestmögliche Versorgung unserer Kunden zu sorgen, wenn es um Rohre, Flansche und Fittings nach DIN EN und ASME geht.
Verwaltung und Administration
Für die bestmögliche Betreuung unserer Kunden sind neben einem gut organisierten Ein- und Verkauf auch weitere Abteilungen wichtig, die dafür sorgen, dass alle Zahnräder bei rff optimal ineinander greifen.
Insgesamt arbeiten rund 60 Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichsten Aufgaben daran, den Vertrieb bestmöglich zu unterstützen. Sie sorgen beispielsweise für eine leistungsstarke IT, die zuverlässige Verwaltung der Atteste und eine kompetente Hilfestellung rund um Normen und Produkte. Es arbeiten viele schlaue Köpfe und helfende Hände im Hintergrund, damit bei rff alles rund läuft.
Lager und Logistik
Die besten Produkte und innovativsten Serviceleistungen helfen wenig, wenn der Lieferservice nicht reibungslos funktioniert. Der Bereich Lager und Logistik ist eine wichtige Schnittstelle.
In den beiden Logistik Centern in Stuhr/Bremen und Beucha/Leipzig werden die Materialien exakt geprüft und eingelagert, sicher kommissioniert und verpackt. Rund 120 Mitarbeitende kümmern sich um alle Dienstleistungen, die direkt mit den Produkten von rff zu tun haben.
Zusätzlich sorgen weitere Kolleginnen und Kollegen in der Lagerverwaltung dafür, dass die Prozesse im Lager optimal aufeinander abgestimmt sind. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden mit dem Lieferservice von rff rundum zufrieden sind.
Ausbildung
Die Zukunft von rff liegt unter anderem in der Ausbildung von Nachwuchskräften. Seit mittlerweile 45 Jahren investieren wir viel Engagement und Herzblut, wenn es um die Ausbildung junger Menschen geht.
Mit einer hochwertigen Ausbildung sorgen wir dafür, dass aus den Auszubildenden von heute die Fachkräfte von morgen werden. Das Ausbildungsangebot von rff ist vielseitig und bietet abwechselungsreiche Aufgaben in verschiedenen Bereichen.
rff bietet an allen Standorten eine kaufmännische Ausbildung an. Zusätzlich ermöglichen wir an den Logistikstandorten Stuhr/Bremen und Beucha/Leipzig eine Ausbildung im Bereich Lagerlogistik.